Nachhaltigkeitsdaten gut vorbereiten und bestens implementieren
Unternehmen werden zunehmend gesetzlich unter Druck gesetzt, ihre Nachhaltigkeitsdaten nicht nur offenzulegen, sondern vor allem Reduktionsstrategien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu treffen, Emissionen einzusparen und entlang der gesamten Supply Chain verantwortlich zu agieren: sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Unsere fortschrittlichen Softwarelösungen erleichtern Unternehmen die automatisierte Erfassung und Auswertung ihrer Nachhaltigkeitsdaten, um mühelos den gesetzlichen Berichtspflichten gerecht zu werden.
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Alles nach Plan, um nachhaltig zu handeln
Phase 1: Projektauftakt und Vorbereitung
Bevor es an die Integration unserer Software-Lösungen GLOBAL FOOTPRINT und GLOBAL COMPLIANCE geht, muss alles gut vorbereitet sein. Wie ist Ihr Unternehmen strukturiert? Wie sieht Ihre IT-Infrastruktur aus? Welche Stolpersteine könnten auftreten? In welchem zeitlichen Rahmen ist eine Umsetzung sinnvoll und realistisch? Bleiben Sie entspannt. Wir machen das schon! Unser erfahrenes Projektmanagementteam kümmert sich um alles: von der ersten Datenanforderung über Terminierungen von Workshops, Einhaltung von Timelines und interne/externe Kommunikation. Wir sind zuverlässiger Prozessbegleiter.
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Grenzen geben den Rahmen vor
Phase 2: Operative und organisatorische Systemgrenzen
Eine CO2-Bilanz erfordert eine klare Festlegung der organisatorischen und operativen Systemgrenzen, auf die sich diese bezieht. Die organisatorischen Systemgrenzen beschreiben die Einheit (Konsolidierungskreis) und den Zeitraum, auf Basis dessen die CO2-Bilanz erstellt wird (Wen?). Die operativen Systemgrenzen beschreiben die Emissionsquellen, die innerhalb der organisatorischen Grenzen Berücksichtigung finden (Was?). Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir sinnvolle Systemgrenzen und beraten Sie insbesondere vor dem Hintergrund einer Konzernbilanzierung. Erst danach definieren wir die finalen Algorithmen in unserer Software für Ihr Unternehmen.
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Klare Datenbasis. Prüfungssichere Bilanzen
Phase 3: Definition Schnittstellen
Wir ermöglichen die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Ihrem System und unserer Software in Echtzeit und softwareunabhängig. Egal ob ERP-Systeme (z. B. SAP, Oracle, Sage, ABAS, Microsoft Dynamics), Buchhaltung (SAP, DATEV) oder BI-Tools (z. B. LucaNet, DataPine) – wir managen die Schnittstellenintegration für Sie. Sauber integriert, berechnet und kategorisiert unsere Software CO2-Emissionen aus Ihrem Rechnungswesen: und das auf Knopfdruck. Der Output? Vollständige, absolut verlässliche und prüfungssichere Daten.
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Systeme sind so gut wie ihre Anwender
Phase 4: Training
Das beste System kann nicht effektiv sein, wenn die Menschen, die es benutzen, nicht in Bezug auf Funktionalität und Arbeitsweise trainiert werden. Auch wenn unsere Software vollautomatisiert funktioniert: Jedes Team wird von uns speziell trainiert und geschult, um alle Funktionen bestens zu kennen: Buchhaltung, CSR-Abteilung, IT-Abteilung – am Ende weiß jeder, auf welchen Knopf er drücken muss, um ein sauberes ESG-Datenmanagement (ESG-Ratings und Risikoanalysen), prüfungssichere CO2-Bilanzen oder die nötigen Berichte aus dem CSRD-Management und LkSG-Management zu erhalten.
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Mit uns läufts
Phase 5: Roll-out
Jetzt geht es um die eigentliche technische Softwareeinführung. Hierzu gehören die Freigabe durch das Management sowie die Qualitätssicherung. Mit der Installation erfolgt die Verknüpfung der Software mit Ihren Systemen: Optimalerweise führen wir die Migration der Daten im ersten Schritt in Ihrem Testsystem durch und prüfen detailliert die Funktion aller Schnittstellen und Geschäftsvorfälle. Nach dem erfolgreichen Test, erfolgt dann der Übertrag in Ihr Produktivsystem, das Go-Live und die Übergabe an das Projektteam. Nur um Ihnen eine kleine Vorstellung von der Projektdauer zu geben: Für eine standardisierte Softwareintegration bei einem mittelständischen Unternehmen benötigen wir vom Kick-Off bis zum Go-Live rund einen Monat.
Projektauftakt
& Vorbereitungen
Konfiguration
Der Systemgrenzen
Abnahme
durch den Kunden
Schulung der Mitarbeitenden
Übertrag auf Produktivsystem
Einspielen der Daten
und Prüfung im Testsystem
Vorkonfigurierte Datenbank
mit Schnittstellen
Sie wollen wissen, wie unsere Software arbeitet?
Dann buchen Sie eine DEMO bei uns. Gerne zeigen wir Ihnen in einer Live-Session, wie einfach Sie Ihr Nachhaltigkeitsmangement in der GLOBAL Suite organisieren können.
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